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`Neue Therapieoptionen in der Behandlung der pulmonalarteriellen Hypertonie | SpringerLink
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`Published: June 2005
`Neue Therapieoptionen
`in der Behandlung der
`pulmonalarteriellen
`Hypertonie
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`Emerging Therapies for the Treatment of Pulmonary
`Arterial Hypertension
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`Hossein Ardeschir Ghofrani
`Robert Voswinckel,
`Frank Reichenberger,
`Friedrich Grimminger &
`Werner Seeger
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`Herz Kardiovaskuläre Erkrankungen 30, 296–302
`(2005)
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`89 Accesses
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`2 Citations
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`3 Altmetric
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`Metrics
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`Zusammenfassung
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`https://link.springer.com/article/10.1007/s00059-005-2695-4
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`IPR2021-00406
`United Therapeutics EX2037
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`Trotz aller Fortschritte in der Therapie der
`pulmonalarteriellen Hypertonie gibt es bisher keine
`Aussicht auf Heilung dieser schwerwiegenden
`Erkrankung. Mit der Einführung effektiver und
`nonparenteraler Medikamente (z. B. orale
`Endothelin-Rezeptor-Antagonisten [ERA], inhalative
`Prostanoide) haben sich jedoch die Lebensqualität,
`die körperliche Belastbarkeit und die Prognose der
`Patienten in den letzten Jahren erheblich verbessern
`lassen. Die Anwendbarkeit dieser Medikamente ist
`aber durch die z. T. gravierenden Nebenwirkungen
`und/oder aufwendigen Applikationsformen
`eingeschränkt. Ob selektive ERA aufgrund ihrer
`Spezifität für den A-Rezeptor Vorteile gegenüber dem
`nichtselektiven ERA Bosentan im Hinblick auf
`Nebenwirkungen, aber auch in Bezug auf die
`Effektivität haben, wird erst nach Auswertung der
`derzeit laufenden zulassungsrelevanten Studien mit
`Ambrisentan und Sitaxsentan zu eruieren sein.
`Inhaliertes Treprostinil könnte aufgrund seiner
`hohen Selektivität für die pulmonale Zirkulation
`sowie aufgrund der längeren Wirkung einen Vorteil
`gegenüber dem bereits zugelassenen inhalierten
`Iloprost haben. Bisher stehen jedoch noch Ergebnisse
`einer kontrollierten randomisierten Studie aus, die
`die Wirksamkeit dieser Therapie in der chronischen
`Anwendung dokumentieren. Der selektive
`Phosphodiesterase-5-(PDE5-)Inhibitor Sildenafil ist
`im Vergleich zu den vorgenannten Substanzen
`bereits am nächsten zur klinischen Zulassung.
`Sildenafil erwies sich bei verschiedenen Formen der
`pulmonalen Hypertonie als starker pulmonal
`selektiver Vasodilatator. Die Ergebnisse der Phase-
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`III-Studie zur Anwendung von Sildenafil bei
`pulmonalarterieller Hypertonie bestätigen die
`hervorragende Wirksamkeit dieses Medikaments bei
`exzellenter Verträglichkeit. Kombinationstherapien
`stellen bei allen noch zu erwartenden Fortschritten in
`der Entwicklung einzelner Substanzen die
`aussichtsreichste zukünftige Therapieoption dar.
`Kontrollierte Studien zur Überprüfung dieser Option,
`unter Berücksichtigung verschiedener
`Medikamentenkombinationen, befinden sich bereits
`in Planung.
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`Abstract
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`Besides all progress in the therapy of pulmonary
`arterial hypertension over the past years, there is still
`no cure for this devastating disease. By introducing
`effective and nonparenteral medications (e. g., oral
`endothelin receptor antagonists [ERAs], inhaled
`prostanoids), quality of life, exercise tolerance and
`prognosis of patients have substantially improved.
`However, applicability of these therapies can be
`hampered by serious side effects and/or the necessity
`for elaborate application techniques. Whether
`selective ERAs—due to their specificity for the A-type
`receptor—have potential benefits over the
`nonselective ERA bosentan remains to be answered
`by the analysis of pivotal trials recently carried out
`with ambrisentan and sitaxsentan. Inhaled
`treprostinil can potentially have benefits over the
`already approved inhaled iloprost, related to its
`higher pulmonary selectivity as well as to the longer
`biological half-life. However, this has yet to be proven
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`in long-term randomized controlled trials. In
`comparison to the previously mentioned substances,
`the selective phosphodiesterase-5 (PDE5) inhibitor
`sildenafil approached approval closest as new
`therapy for pulmonary arterial hypertension. Oral
`sildenafil has proven its efficacy as a selective
`pulmonary vasodilator in various forms of pulmonary
`hypertension. The results of the pivotal phase III trial
`have confirmed the strong efficacy and excellent
`tolerability of this substance. Combination therapies,
`despite all progress seen for single agents, can be
`regarded as the most promising therapeutic approach
`for the future. However, controlled randomized trials
`that are currently under consideration have to
`confirm this notion.
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`Author information
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`Affiliations
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`1. Medizinische Klinik und Poliklinik II, University
`Giessen Lung Center UGLC), Justus-Liebig-
`Universität, Gießen
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`Werner Seeger
`
`2. Medizinische Klinik II, Klinikstraße 36, 35392,
`Gießen
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`Hossein Ardeschir Ghofrani
`
`Corresponding author
`Correspondence to Hossein Ardeschir Ghofrani.
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`Rights and permissions
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`Reprints and Permissions
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`About this article
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`Cite this article
`Ghofrani, H.A., Voswinckel, R., Reichenberger, F. et
`al. Neue Therapieoptionen in der Behandlung der
`pulmonalarteriellen Hypertonie. Herz 30, 296–302
`(2005). https://doi.org/10.1007/s00059-005-2695-4
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`Issue DateJune 2005
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`https://link.springer.com/article/10.1007/s00059-005-2695-4
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`DOIhttps://doi.org/10.1007/s00059-005-2695-
`4
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`Schlüsselwörter:
`Pulmonale Hypertonie
`Vasodilatative Therapie
`Stickstoffmonoxid
`Prostacyclin
`Endothelinantagonist
`Phosphodiesteraseinhibitoren
`Kombinationstherapien
`Key Words:
`Pulmonary hypertension
`Vasodilative therapy
`Nitric oxide
`Prostacyclin
`Endothelin antagonist
`Phosphodiesterase inhibitors
`Combination therapies
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`Not affiliated
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